TROCKENE AUGENTrockene Augen, das sog. Sicca-Syndrom, zählen zu den häufigsten Augenerkrankungen. Nach Informationen des Berufsverbands der Augenärzte ist in Deutschland jeder 5. Erwachsene davon betroffen, Tendenz steigend. Als eine der Hauptursachen gilt die zunehmende Nutzung digitaler Medien an Smartphone und Tablet sowie die intensive Bildschirmarbeit im Berufsleben. Zudem können Umwelteinflüsse wie Zugluft, Klimaanlage und Feinstaubbelastung sowie bestimmte Erkrankungen, hormonelle Veränderungen und altersbedingte Prozesse verschiedene Beschwerden trockener Augen hervorrufen.
OPERATIVE EINGRIFFE AM AUGEOperationen können zu einer starken Reizung führen und die Versorgung des Auges mit Tränenflüssigkeit beeinträchtigen. Nach einer Augenoperation ist ein stabiler Tränenfilm aber besonders wichtig, da Wunden nur in einer ausreichend feuchten Umgebung gut verheilen können. HYLO GEL
® mit hochkonzentrierter und hochviskoser Hyaluronsäure hat sich aufgrund der intensiven starken Befeuchtung und langanhaltenden Haftung auf der Augenoberfläche für die postoperative Versorgung bewährt. Durch ihre Konservierungsmittel- und Phosphatfreiheit, können sie nach Operationen unbedenklich angewendet werden. Die Augentropfen empfehlen sich auch für Patienten, die vor der Operation bereits an trockenen Augen leiden.
KOSTENÜBERNAHME DURCH DIE KRANKENKASSEHYLO GEL
® ist das erste verordnungsfähige Medizinprodukt zur Augenbefeuchtung in Deutschland. Bei therapeutischer Notwendigkeit können die Kosten in bestimmten Fällen von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Die befeuchtenden Augentropfen können vom Arzt gemäß Anlage V der Arzneimittelrichtlinie bei Fehlen oder Schädigung der Tränendrüse, verschiedenen Autoimmunerkrankungen, Lähmungen der Gesichtsnerven (Fazialisparese) und unvollständigem Lidschluss (Lagophthalmus) verschrieben werden.