Versand aus Deutschland

CO2 neutraler Versand

Mindestbestellwert 15 Euro

Faire Preise

Persönliche Beratung

AGNUS CASTUS AL Filmtabletten 100 St 3

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Pflichttext

Agnus castus AL
Keuschlammfrüchte-Trockenextrakt 4 mg pro Filmtablette

Wirkstoff: Keuschlammfrüchte-Trockenextrakt.
Wird angewendet bei Rhythmusstörungen der Regelblutung (Regeltempoanomalien), Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten (Mastodynie), monatlich wiederkehrenden Beschwerden vor Eintritt der Regelblutung (prämenstruelle Beschwerden).
Hinweise: Bei Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten sowie bei Störungen der Regelblutung sollte zunächst ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um Erkrankungen handeln kann, die einer ärztlichen Untersuchung bedürfen. Enthält Glucose und Lactose.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen
Stand: Oktober 2020


AGNUS CASTUS AL Filmtabletten


Unterstützt bei Regelbeschwerden

Hilft bei Rhythmusstörungen der Regelblutung
Lindert Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten (Mastodynie)
Lindert prämenstruelle Regelbeschwerden


Natürlicher Umgang mit Menstruationsstörungen


Menstruationsstörungen sind weit verbreitet. Für viele Frauen ist die monat­liche Regelblutung mit Unannehmlichkeiten verbunden. Diese beeinträch­tigen die Lebensfreude der Frauen jeden Monat aufs Neue.

Dazu gehören unregelmäßige Monatsblutungen, Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten (Mastodynie) und monatlich wiederkehrende Beschwerden vor Eintritt der Regelblutung (prämenstruelle Beschwerden) wie Rücken­schmerzen, Kopfschmerzen, Hautveränderungen, Erschöpfung, Wasser­einlagerungen, Heißhunger und Gereiztheit. Die Einnahme von AGNUS CASTUS AL kann sich positiv auf die genannten Regelstörungen auswirken.

Beliebte Heilpflanze


Mönchspfeffer oder Keuschlamm sind die wirkungsvollen Früchte der Heil­pflanze Agnus Castus. Der Extrakt aus den Früchten kann in den Hormonhaus­halt eingreifen, indem die Ausschüttung des Hormons Prolaktin gehemmt wird. Viele Frauen mit erhöhten Prolaktin­werten neigen zu Menstruationsstö­rungen und empfinden Schmerzen in der Brust (Mastodynie).

Durch die Regulierung der Prolaktinwerte kann Agnus Castus Menstruationsstörungen positiv beeinflussen.


ANWENDUNGSEMPFEHLUNG:


Soweit ärztlich nicht anders verordnet, nehmen Erwachsene täglich 1 Filmtablette AGNUS CASTUS AL unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit ein. Nach Möglichkeit sollte die Einnahme der Filmtablette immer zur gleichen Tageszeit erfolgen. Für eine zuverlässige Wirkung sollte AGNUS CASTUS AL über mindestens 3 Monatszyklen eingenommen werden.




Regelmäßige Bewegung


Der Mensch neigt dazu, bei Schmerzen eher in eine Schonhaltung zu verfallen. Dabei bewirkt Bewegung eine verbesserte Durchblutung und wirkt krampflö­send. Dabei muss es kein exzessives Sportprogramm sein. Ein paar Minuten Yoga, Muskelentspannungs­übungen oder ein flotter Spaziergang führen bereits zu mehr Wohlbefinden.



Gesunde Ernährung


Die Ernährung kann Menstruationsbeschwerden beeinflussen. Generell sollte man sich ausgewogen ernähren, viel Gemüse und Obst sowie wenig Fleisch und Fertigprodukte. Eine ausreichende Wasserzufuhr ist ebenso wichtig. Zucker sollte vor allem vor der Periode gemieden werden. Dies wirkt sich auch positiv auf das Hautbild aus.



Nikotin und Alkohol vermeiden

Alkohol führt dazu, dass der Hormonspiegel durcheinander kommt. Der Zyklus kann sich verschieben. Alkohol entzieht dem Körper Wasser, was zu stärke­ren Schmerzen führt. Bei Nikotinkonsum werden die Gefäße nicht richtig durchblutet, was auch wieder zu Schmerzen führen kann. Daher sollte vor allem während der Periode nach Möglichkeit auf Alkohol und Nikotin verzichtet werden.



Häufige Fragen &amp. Antworten


Darf AGNUS CASTUS AL auch von jungen Frauen/Teenagern eingenommen werden?

Diesbezüglich liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. In jungen Jahren bzw. der Pubertät reagiert der weibliche Körper besonders sensibel auf hormonelle Veränderungen. Da Keuschlammfrüchte in den Hormonhaushalt eingreifen, ist von einer Einnahme im frühen Stadium der weiblichen Entwicklung abzusehen.

Wann darf ich AGNUS CASTUS AL nicht einnehmen?

AGNUS CASUS AL darf von Patienten mit Hypophysentumoren (Geschwülste der Hirnanhangsdrüse) und Mammakarzinom (Brustkrebs) nicht eingenommen werden. Studien geben Hinweise auf eine dopaminähnliche Wirkung von Keuschlammfrüchten. Daher kann es bei gleichzeitiger Einnahme von Dopamin-hemmenden Wirkstoffen zu einer gegenseitigen Wirkungsabschwächung kommen.

Während einer Schwangerschaft und Stillzeit darf AGNUS CASTUS AL nicht eingenommen werden. Es liegen keine ausreichenden Untersuchungen diesbezüglich vor.

Bildquellen: istockphoto.com/Django, istockphoto.com/Stígur Már Karlsson /Heimsmyndir, istockphoto.com/Deagreez, istockphoto.com/Jasmina007