Versand aus Deutschland

CO2 neutraler Versand

Mindestbestellwert 15 Euro

Faire Preise

Persönliche Beratung

SCHNUPFEN ENDRINE 0,1% Nasenspray 10 ml 3

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Pflichttext

schnupfen endrine® Tropfen 0,1 %
schnupfen endrine® Spray 0,1 %

Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid
Anwendungsgebiet: Zur Kurzzeittherapie bei Anschwellungen (Kongestion) der Nasenschleimhaut. schnupfen endrine® Tropfen 0,1 % und schupfen endrine® Spray 0,1 % sind zur Anwendung bei Kindern ab 6 Jahren und Erwachsenen bestimmt.
Warnhinw.: Enthält Benzalkoniumchlorid, Levomenthol und Eucalyptusöl. Packungsbeilage beachten. Apothekenpflichtig.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Chiesi GmbH, Hamburg
Stand: November 2021.

Befreit die Nase zuverlässig –. schnupfen endrine® Spray 0,1 %


Gerade zu Beginn einer Erkältung schwellen die Schleimhäute der Atemwege zu und es kommt zu einer verstopften Nase. Unbehandelt kann sich die Entzündung auf benachbarte Strukturen ausdehnen und Nebenhöhlen sowie Gehörgänge infizieren. Die freie Atmung, Essen und Trinken und die notwendige Nachtruhe werden empfindlich gestört. Mit dem Nasenspray schnupfen endrine® 0,1% wird die Nasenatmung wieder hergestellt. Das rezeptfreie Medikament zur unterstützenden Behandlung der Nasenschleimhaut ist frei von Kortison und wird bei akutem oder allergischem Schnupfen sowie einer Mittelohrentzündung eingesetzt.

Wirkstoffe und Wirkung von schnupfen endrine® Spray 0,1 %

Der Wirkstoff Xylometazolin bewirkt ein schnelles Abschwellen der Nasenschleimhaut, indem er deren Blutgefäße zeitweise verengt. Zusätzlich ist in schnupfen endrine® Spray 0,1 % Eukalyptusöl mit den physiologisch wirksamen Cineol und Levomenthol enthalten.

Wirkung der natürlichen und tiefenwirksamen ätherischen Öle:

 

  • lösen den Schleim in der Tiefe
  • bekämpfen die auslösenden Krankheitserreger
  • lindern Entzündungen
  • aktivieren die feinen Flimmerhärchen im Nasenepithel
  • verstärken den Abtransport von Schleim

Für wen ist das Nasenspray geeignet?

 

Das Nasenspray bei verstopfter Nase ist für Kinder über 6 Jahren und Erwachsene geeignet.

Anwendungsempfehlungen und Sicherheitshinweise

Schulkinder und Erwachsene nehmen bis zu 3-mal täglich einen Sprühstoß pro Nasenöffnung, wobei die Gesamt-Tagesdosis und eine Anwendungsdauer von 7 Tagen nicht ohne ärztlichen Rat überschritten werden darf. Sollte nach der Einnahmezeit von schnupfen endrine® Spray 0,1 % keine Besserung eintreten oder sich die Beschwerden weiter verschlimmern, ist ein Arztbesuch notwendig.

In der Stillzeit und Schwangerschaft muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis von einem Arzt abgeschätzt werden. Möglicherweise können Abbau-Produkte des Wirkstoffes auf die Muttermilch bzw. den Embryo übergehen.

Nasensprays können abhängig machen, indem sie die Nasenschleimhaut austrocknen und immer mehr des Wirkstoffes gebraucht wird, um den befreienden Effekt in der Nase zu erzielen. Um das zu vermeiden, sollte das Spray maximal 5 bis 7 Tage angewendet werden.

Bei bestehender Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe ist von einer Nutzung des Nasensprays abzuraten.

Das Spray enthält Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel.

Gebrauchshinweise

Vor Gebrauch muss zuerst die Schutzkappe entfernt werden. Bis zum Austritt eines feinen gleichmäßigen Sprühnebels muss der Pumpmechanismus mehrfach betätigt werden. Erst dann sollte das Nasenspray in senkrechter Haltung in die Nase eingeführt werden.

Damit die Keime sich nicht weiterverbreiten, ist es wichtig, dass jeder Patient eines Haushaltes sein eigenes Nasenspray benutzt und nach Gebrauch gründlich säubert.